instagram youtube 
Newsletter

Bildungsforum
Kloster Untermarchtal

Ein herzlicher Gruß aus Untermarchtal

Im Herbst strahlt die Sonne in einem besonderen Licht, golden hüllt sie ein, was sie im Sommer reifen ließ. Sehnsuchtsvoll schauen wir den Zugvögeln nach. Es ist die Zeit des Jahres, in der wir dankbar auf das Gewordene schauen und zugleich Abschied nehmen von dem, was gewachsen ist. Es ist die Zeit des Erntens und des Lassens. Ein Widerspruch?

Wohl kaum, denn: sind die Samen reif, fällt die Frucht vom Baum und pflanzt sich fort. Freuen wir uns an unseren Früchten und lassen wir es zu, dass das Gewordene neu zu leben beginnt.

Viel Freude beim genießen, schmecken, entdecken und feiern!

Bleiben Sie behütet!
Ihre Untermarchtaler Schwestern und die Mitarbeiter:innen des Bildungsforum
Vinzentinischer Impuls
Synode - von griechisch "synodos" - heißt so viel wie Treffen. Das Wort ist bei uns Katholiken gerade im Trend. In Deutschland gibt es seit 2019 den synodalen Weg. In Rom wurde 2021mit dem synodalen Prozess ein weltweites Projekt gestartet.
Wir wollen über die Themen, Fragen und Ergebnisse des synodalen Weges und des synodalen Prozesses miteinander ins Gespräch kommen an den Dienstagen in den Gesprächen über Gott und die Welt oder mit den monatlichen Impulsen.
Monatsimpuls Oktober


Vinzentinerin sein bedeutet …

…barmherzig zu sein, den Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben und denen ich täglich begegne, die Liebe Gottes erfahrbar zu machen. Dies wird für mich konkret in der Begegnung mit dem Bettler an der Kirchentür, beim Wortgottesdienst mit den Obdachlosen, beim Abendessen mit den prostituierten Frauen im Café „La Strada“, oder im Gespräch mit den Asylsuchenden in der Bahnhofmission.
Schwester Mechta Teufel

Bei uns können Sie in die Zukunft schauen.

Hier finden Sie unser Kursangebot für den folgenden Monat und für das Jahr 2024

Oktober 2023

Kursprogramm 2024

Bearbeite dies, um Text einzufügen.
Autorinnenlesung
Sonntag, 29.10.2023 19:00 Uhr

„Zeigt Euch!

21 Porträts namenloser Frauen der Bibel“
mit Prof. Dr. Hildegard König und Barbra Janz-Spaeth in der Vinzenzkirche
In der Bibel gibt es zahlreiche Frauenfiguren – teils namentlich bekannt, teils namenlos -, die ihre Rolle »in der zweiten Reihe« spielen. Diese Frauen werden im Buch zu Ich-Erzähler-innen ihrer eigenen Geschichten und zeigen die Parallelen zwischen Frauenleben damals und heute auf. Prosa- und Lyriktexte bieten einen frischen, fremden und womöglich befremdlichen Blick auf biblische Geschichten und machen Lust, Position zu beziehen und sich zu solidarisieren gegen Ungerechtigkeit und Marginalisierung von Frauen heute.

#WortG(K)lauberinnen 28.10. - 31.10.2023

Die Namenlosen.

Aufgelesene Frauengeschichten der Bibel. Wenn man Kartoffeln zusammenklaubt, gibt es eine Ernte. Wenn man Worte zusammen-klaubt, gibt es eine neue Einsicht oder Idee. Klauberei ist eine mühe- und lustvolle Arbeit. Das erfahren die Frauen in der Bibel und das erfahren die Frauen heute, wenn sie Worte aus der Bibel zusammenklauben.
> Mehr Informationen und Anmeldung

Offene Angebote im Oktober

Meditationsabend
Den Reichtum des Schweigens entdecken
10.10. 20.00 – 21.30 Uhr
24.10. 20.00 – 21.30 Uhr

Bibelgespräch
17.10. 20.00 – 21.30 Uhr

Gespräche über Gott und die Welt
31.10. 20.00 – 21.30 Uhr
Wir wollen über die Themen, Fragen und Ergebnisse des synodalen Weges und des synodalen Prozesses miteinander ins Gespräch kommen.

Meditation des Tanzes
Wege zur Mitte – Wege zu Gott
18.10. 20.00 – 21.30 Uhr

Offenes Singen mit neuen geistlichen Liedern
„wir lassen die Töne tanzen“
19.10. 20.00 – 21.30 Uhr

Friedensgebet
20.10. 19.00 Uhr
Ort: Vinzenzkirche
In dieser friedlosen Zeit laden wir Menschen ein zum Gebet um den Frieden.

Friedensweg
2014 war das Thema des Jugendtags „Friede sei mit euch.“ Wir starteten einen Aufruf, weil wir einen besinnlichen Friedensweg gestalten wollten, der dann auch 2015 eingeweiht wurde.
Nun hat das Wetter einigen Friedenstauben sehr zugesetzt und so fragen wir wieder: „Hast Du, haben Sie Möglichkeiten, eine oder mehrere Friedens-Tauben-Hände auszusägen?“ Wir freuen uns über jede ausgesägte, gerne auch mit Abtönfarbe bemalte Friedens-Tauben-Hand zur Erneuerung des Weges. Die Vorlage ist hier.
> Vorlage Friedens-Tauben-Hand
Vielen Dank!

Falls Sie Lust und Zeit haben, die Frieden-Tauben-Hände auf dem Gelände auszutauschen, dann herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Glücklich die Friedfertigen,
die nie mit Frieden stiften fertig sind.
Freudestrahlend die Frieden stiften,
mit ihrem Reden und Handeln
Selig all jene,
die sich herausrufen lassen,
um Brücken über Gräben der Entzweiung bauen.
Geheiligt die Wegbereiter,
die Wege zu Frieden und Versöhnung weisen,
die Versöhnung schenken und Leben weitergeben.
Gesegnet alle,
die miteinander an Gottes Reich bauen,
die Gottes Frieden in die Welt tragen.