instagram youtube 
Newsletter

Bildungsforum
Kloster Untermarchtal

Ein herzlicher Gruß aus Untermarchtal

Gott wird Mensch, kommt als Kind zur Welt, wird von einer Frau geboren. Gott bedient sich der Menschen, um in diese Welt zu kommen. Er bedient sich der Liebenden, Sorgenden, Schaffenden, Kreativen, der Zärtlichen und Schutz gebenden, all derer, die IHM ihr JA geben. Mit all diesen Frauen ist Gott. Das macht mir Hoffnung. Hoffnung, dass Gott eingreift und handelt.

Gott handelt auch heute noch und ich denke nicht, dass wir zum Warten und Aushalten gezwungen sind. Er will auch uns einbinden in seinen Plan und mit uns die Welt verändern. Vielleicht sollten wir mutiger sein, unser JA lauter rufen, uns bewusst machen, dass er es ist, der uns ruft. Dann gewinnt Weihnachten wieder an Kraft und unser Alltag Hoffnung.

In diesem Sinne, eine gesegnete Adventszeit und frohe und gnadenvolle Feiertage!

Bleiben Sie behütet!

Ihre Untermarchtaler Schwestern und die Mitarbeiter:innen des Bildungsforum
Vinzentinischer Impuls
Synode - von griechisch "synodos" - heißt so viel wie Treffen. Das Wort ist bei uns Katholiken gerade im Trend. In Deutschland gibt es seit 2019 den synodalen Weg. In Rom wurde 2021mit dem synodalen Prozess ein weltweites Projekt gestartet.
Wir wollen über die Themen, Fragen und Ergebnisse des synodalen Weges und des synodalen Prozesses miteinander ins Gespräch kommen an den Dienstagen in den Gesprächen über Gott und die Welt oder mit den monatlichen Impulsen.
Monatsimpuls Dezember
Vinzentinerin sein bedeutet …


... den Menschen, die mir begegnen durch mein Leben von der Frohen Botschaft Jesu Christi Zeugnis zu geben.
Sr. Judith Schwarzkopf



Um diese ihre Aufgabe, zu der sie Gott berufen hat, vollkommen zu erfüllen,
sollen sie besonders das Geheimnis seiner Menschwerdung verehren;
denn als Mensch ist unser Herr auf Erden gekommen.
Vinzenz von Paul

Mit uns sind Sie

voll in der Zeit

Hier finden Sie unser Kursangebot für den folgenden Monat und für das Jahr 2024

Dezember 2023

Kursprogramm 2024

Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Der Advent führt uns hin auf
das Geheimnis der Menschwerdung Gottes. Er fragt uns an, wo Gottes Gegenwart in
unserem Leben sichtbar ist. Viele Worte des heiligen Vinzenz machen uns deutlich, dass Gottes Gegenwart durch Menschen erfahrbar werden will.
Vielleicht helfen uns die Aussagen, in diesem vinzentinischen Adventskalender, den Adventsweg hin zur Krippe der Menschwerdung zu gehen und Gottes Gegenwart in uns, in den Schwestern und Brüdern und in der Welt zu entdecken.


Engel aus Papier
Gebraucht wird: Papier, Schere, Stifte
Engel nach Vorlage aufmalen bzw. vergrößern
Hier gibt es tolle Vorlagen HANDMADE
Umrisse können auf gemustertes Papier (oder auch weißes Papier) aufgemalt und dann ausgeschnitten werden.
Als Material eignet sich besonders (leicht) transparentes Papier. Kombiniert mit einem LED-Teelicht oder Lichterkette wird so das Engelchen zum stimmungsvollen Licht an dunklen Abenden…
Natürlich können die Engel auch einfach so aufgestellt werden. Die Steckschlitze zum Aufstellen der Engel sind in der Vorlage bereits enthalten. So können die Engelchen ohne Klebstoff aufgebaut werden. - Diese Engelchen können auch ganz leicht in die Weihnachtspost gelegt werden
Offene Angebote im Dezember

Meditationsabend
Den Reichtum des Schweigens entdecken
05.12. 20.00 – 21.30 Uhr
19.12. 20.00 – 21.30 Uhr

Bibelgespräch
12.12. 20.00 – 21.30 Uhr

Meditation des Tanzes
Wege zur Mitte – Wege zu Gott
13.12. 20.00 – 21.30 Uhr

Friedensgebet
15.12. 19.00 Uhr
Ort: Vinzenzkirche
In dieser friedlosen Zeit laden wir Menschen ein zum Gebet um den Frieden.
Advent & Weihnachten in Untermarchtal
13.12. 19:00 Uhr Konzert des Johann-Vanotti-Gymnasium

Rorate-Gottesdienste
Samstag 09.12.,16.12. um 7:00 Uhr
Donnerstag 07.12., 14.12., um 19:00 Uhr

Mitfeier der Heiligen Nacht
Du lässt mich leben… >> mehr Informationen und Anmeldung
24.12. – 25.12.2023 / 17:00 – 13:30 Uhr

Silvester einmal anders
31.12.´23 – 01.01.´24. 20.30 – 00.30 Uhr

Friedensweg
2014 war das Thema des Jugendtags „Friede sei mit euch.“ Wir starteten einen Aufruf, weil wir einen besinnlichen Friedensweg gestalten wollten, der dann auch 2015 eingeweiht wurde.
Nun hat das Wetter einigen Friedenstauben sehr zugesetzt und so fragen wir wieder: „Hast Du, haben Sie Möglichkeiten, eine oder mehrere Friedens-Tauben-Hände auszusägen?“ Wir freuen uns über jede ausgesägte, gerne auch mit Abtönfarbe bemalte Friedens-Tauben-Hand zur Erneuerung des Weges. Die Vorlage ist hier.
> Vorlage Friedens-Tauben-Hand
Vielen Dank!

Falls Sie Lust und Zeit haben, die Frieden-Tauben-Hände auf dem Gelände auszutauschen, dann herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Herr Jesus Christus,
als Du zur Welt gekommen bist
lag Frieden auf ihr.
Mitten in der dunklen Nacht öffnete
sich der Himmel,
gab Halt und Orientierung.
Gib, dass sich der Himmel
auch in unseren dunklen Nächten auftut,
und Frieden bringt auf Erden.
Sende Boten in unserer Zeit und Welt,
die uns den Frieden verkünden,
die Frieden schaffen.
Du bringst den Frieden
Du Friedensfürst Jesus Christus,
Erbarme dich,
schenke uns Heil und Frieden