instagram youtube 
Newsletter

Bildungsforum
Kloster Untermarchtal

Ein herzlicher Gruß aus Untermarchtal

Haben Sie schon einmal bewusst das Kreuz auf der Vinzenzkirche angeschaut? Es weist uns auf die Auferstehung hin. Die gekreuzten Balken sind von einem nach oben hin offenen Ring/(wie offene Arme) umfangen. Und dieses Kreuz ist mit zwei kleinen Metallstäben an dem Turm festgemacht. Es sieht aus wie ein Schlüssel. Das Kreuz und die Auferstehung sind der Schlüssel zu … Leben, Glauben, Liebe, Hoffnung, Mut?

Die Jünger waren mutlos und voller Angst und Zweifel nach der Kreuzigung Jesu. Die Frauen machten sich auf den Weg, um den toten Jesus einzubalsamieren. Und dann kam der Engel mit der Botschaft, dass Jesus nicht bei den Toten gesucht werden soll, weil er in Gott lebt und geborgen ist. Mir hilft diese Aufforderung, mich immer wieder neu aus- und aufzurichten, nicht in der Leblosigkeit zu verharren und auf den Boden zu starren, sondern mich aufzurichten, weil auch ich in Gott geborgen bin. Mein Schlüssel dazu ist das Kreuz.

Ihnen eine frohe und gesegnete Osterzeit!
Bleiben Sie behütet!

Ihre Untermarchtaler Schwestern und die Mitarbeiter:innen des Bildungsforum
Vinzentinischer Impuls
„Frieden sei mit euch!“ Joh. 21,20
Ist Frieden in uns?
Können wir Frieden schaffen?
Ist der Wunsch des Auferstandenen Jesu nicht reine Fiktion? Ist nicht Konkurrenz, Konflikt, Kampf und Krieg uns Menschen in die Wiege gelegt?
Es ist seit Generationen ein Lebensthema, mit dem sich zu jeder Zeit die Menschen auseinandersetzen müssen. Krieg und Frieden, Angriff, Widerstand und Verteidigung müssen immer wieder neu reflektiert, verworfen und begründet werden.
Welche Haltung, welches Verhalten, was für Gedanken und welche Ideen haben und entwickeln wir, wenn es um den Frieden in uns und der Welt geht?
Seit 2015 gibt es in Untermarchtal den Friedensweg. Mit seinen Impulsen wollen wir uns innerlich und auch äußerlich auf den Weg machen und Frieden suchen, schaffen, halten, stiften, …

Monatsimpuls März
Vinzentiner:in sein bedeutet …
sich immer wieder an Vinzenz von Paul und Luise von Marillac auszurichten und mit anderen, die in vinzentischer Sendung „für die Menschen in Not“ leben, auszutauschen. Vom 02.04. - 05.04.`24 treffen sich in Untermarchtal Frauen und Männer, die begeistert sind von Vinzenz, Luise und dem Evangelium zur MeGviS—Tagung (Mitteleuropäische Gruppe vinzentinischer Studien). Das Thema der Tagung ist „Mit Vinzenz und Luise auf Wegen der Hoffnung“. Jeder Zweig mit seiner Identität, seiner Geschichte und seinem Leben ist Hoffnungsträger:in für die Menschen unserer Zeit.
Offene Angebote im März

Meditationsabend
Den Reichtum des Schweigens entdecken
05.03. 20.00 – 21.30 Uhr
12.03. 20.00 – 21.30 Uhr

Bibelgespräch
19.03. 20.00 – 21.30 Uhr

Friedensgebet
15.03. 19.00 Uhr
Ort: Vinzenzkirche

Meditation des Tanzes
22.03. 20.00 – 21.30 Uhr
Wege zur Mitte – Wege zu Gott

Gespräche über Gott und die Welt
„Frieden sei mit euch!“ Joh. 21,20
Ist Frieden in uns?
Können wir Frieden schaffen?
26.03. 20.00 – 21.30 Uhr
Liebe - erlöst
Angebote für Familien
Natürlich freuen wir uns sehr über unsere junge Gäste. Wir haben tolle Angebote, für Kinder mit Begleitpersonen und auch für Paare. Schauen Sie auf unsrer Homepage vorbei!

26.04. - 28.04.24
Wochenende für Paare um die Silberhochzeit
Wir trauen uns weiter“

06.06.24
Fest der Begegnung für Familien und Alleinerziehende `lache – lebe – liebe ´

19.10.24 Seminartag für Paare
gemeinsam – geborgen – frei


22.11. - 24.11.24 Besinnungstage für Familien
„Ich habe Dich beim Namen gerufen“
Immer wieder aufs Neue
Das Leben bietet uns immer wieder Chancen, um aufzubrechen und uns auszurichten. Es tut gut, etwas in den Blick zu nehmen, gerade wenn es „Gewohnheit“, zu einem Lebensstil geworden ist. Das stellt eine Herausforderung dar, die erste Liebe, das Kribbeln, die Neugier des ersten Males wieder neu zu gewinnen, sich wieder darauf einzulassen. Das wollen wir Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal, Tansania und Äthiopien. In der Osternacht haben wir wieder neu unser „JA“ zu unserer Berufung und Sendung gegeben.
Bärlauch gibt es in Fülle im Klosterwald
deshalb ein Rezept für Bärlauchpesto
150 g Bärlauch
je 2 junge Stängel Girsch und Brennessel
10 Blätter Gundermann;
1 EL Kürbiskerne; 1 EL Sonnenblumenkerne
?? ml Rapsöl bis es geschmeidige Paste ist.
100 g Parmesan oder Bergkäse, gerieben
Salz und Pfeffer, nach Geschmack
Alle Kräuter waschen und trocken schleudern, die Stiele abschneiden und die Blätter in Streifen schneiden. Alle Zutaten in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab ganz fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Gläser füllen, etwas Öl obenauf geben und verschließen.
Sie möchten mit uns Ihre Zeit verbringen?

Kommen Sie gerne!

Wir freuen uns auf Sie. Hier finden Sie unser Kursangebot für das Jahr 2024

Jahresprogramm auf der Homepage

Jahresprogramm pdf
Josefswallfahrt 19.03.2024
Josef - Nicht im Traum hätte ich daran gedacht
Ein Tag für alle, die den Namen des hl. Josef tragen, ihn verehren oder einfach mitgehen wollen zur Josefskapelle nach Kirchen.
Beginn mit der Eucharistiefeier um 7:30 Uhr in der Vinzenzkirche mit Weihbischof Gerhard Schneider und Spiritual Udo Hermann. Anschließend Frühstück im Bildungsforum und Fußwallfahrt zur Josefskapelle nach Kirchen (Gehzeit eine gute Stunde). Dort ist Statio zum hl. Josef. Rückfahrt mit dem Bus nach Untermarchtal zum Mittagessen im Bildungsforum.
Anmeldung
Sternwallfahrt und Jugendtag am 25.-26.05.2024
Die Vorbereitungen für den Jugendtag sind in vollem Gange. Die Materialien für die Sternwallfahrt werden erarbeitet. So können sich alle, die unterwegs sind, mit dem Jugendtagsthema beschäftigen. Die Wallfahrer kommen am Samstagnachmittag in Untermarchtal an und erleben miteinander einen Meditationsgottesdienst, ein Konzert, Gebetszeiten, gemeinsames Essen und Übernachten in Großräumen. Jugendliche und junge Erwachsene, die an der Sternwallfahrt nicht teilnehmen können, aber den Jugendtag als Glaubensfest der Jugend mitfeiern möchten, dürfen gerne am Sonntag zum Jugendtag anreisen und diesen mitfeiern. Weitere Infos gibt es auf der Homepage

Mit Vinzenz und Luise
auf dem Weg der Hoffnung

MEGVIS Tagung 02.04. - 05.04.2024
MEGVIS - mitteleuropäische Gruppe vinzentinischer Studien - besteht seit über drei Jahrzehnten, weil zu dieser Zeit in der Kongregation der Mission eine intensive, wissenschaftlich fundierte Beschäftigung mit Vinzenz von Paul in Gang gekommen ist. Auch heute noch, werden „neu erschlossene Quellen“ in der MEGVIS zugänglich gemacht oder Projekte einzelner Glieder der vinzentinischen Familie vorgestellt. „Mit Vinzenz und Luise auf Wegen der Hoffnung“ ist das Thema in 2024 und es verspricht neben Quelltextstudien, Zeugnissen auch eine kreative Auseinandersetzung mit diesem Thema.
zur Anmeldung
Das Beben der Liebe
ruft alles Totgesagte und Tote zum Leben.
Die Liebe siegt.
Unbändige Liebe –
Wie soll ich dich fassen?
Wie soll ich dich begreifen?
Wie kann ich dir geben,
was schon längst dein ist?
Ich steh staunend vor dir!
Der Stein ist weggerollt.
Du, voller Leben, zeigst mir den Weg,
Ich will ihn gehen.
HalleluJA