• Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Bildungsforum Untermarchtal
  • Exerzitien und Angebote
  • Ihre Veranstaltungen und Tagungen
  • Unser Haus
    • Tagungsräume
    • Zimmer
    • Gastronomie
    • Angebote am Ort
  • Kloster
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

„Josef – immer jung“ 

19.03.2026 (Do) / 07.30 – 13.30 Uhr

Wie stellen Sie sich den Heiligen Josef vor? Für Gewöhnlich wird er als mittelalter Mann dargestellt und vor allem als schützender Vater präsentiert.

Eine Darstellung, die mit überkommenen Sehgewohnheiten bricht, ist die Figur des Bozener Künstlers Bruno Walpoth, die dieser 2016 für die Benediktinerabtei Gerleve schuf. Dieser Josef ist kein Einfacher. Und: Er ist überraschend jung dargestellt. Damit ruft der Künstler, bewusst oder unbewusst, die alte Vorstellung in Erinnerung, die Kirche sei eine immer junge Kirche.

Im Festgottesdienst zum Josefstag wollen wir beiden Spuren nachgehen: Josef, der junge „redemptoris custos“ (Beschützer des Erlösers) und die Kirche, immer jung, immer auf dem Weg, immer im Wandel. Weiterhin ist es ein Tag für alle, die den Namen des hl. Josef tragen, sich mit ihm verbunden fühlen, ihn verehren oder einfach mitgehen wollen zur Josefskapelle nach Kirchen.

Beginn mit der Eucharistiefeier um 7:30 Uhr in der Vinzenzkirche. Eucharistiefeier in der Vinzenzkirche mit der Predigt des Diakons und Wissenschaftlicher Mitarbeiters am Lehrstuhl für Dogmatik Felix Maier und Spiritual Udo Hermann. Anschließend Frühstück im Bildungsforum und Fußwallfahrt zum Josefskapelle nach Kirchen (Gehzeit eine gute Stunde) zur Josefs-Andacht. Rückfahrt mit dem Bus nach Untermarchtal zum Mittagessen im Bildungsforum.

G-03-19-2025 Josefswallfahrt
„Josef – immer jung“
19.03.2026 (Do) / 07.30 – 13.30 Uhr

Kosten für Frühstück, Mittagessen und Bus: 28,00 €

Anmeldung auch telefonisch möglich: 07393-30 250

Buchung der Veranstaltung

    Captcha zum Spamschutz

    Beitragsarchiv

    • Juni 2025 (1)
    • März 2025 (1)
    • Februar 2025 (1)
    • Januar 2025 (1)
    • Mai 2024 (1)
    • März 2024 (1)
    • Dezember 2023 (1)
    • Juli 2023 (1)
    • September 2022 (3)

    Kontakt

    Bildungsforum Kloster Untermarchtal

    Margarita-Linder-Straße 8
    89617 Untermarchtal

    07393 30-250

    bildungsforum@untermarchtal.de

    Newsletter

    Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Veranstaltungen, geistlichen Impulse und Berichten aus dem Leben der Schwestern in Untermarchtal.
    Datenschutz *

    Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang oder Spam-Ordner, um Ihr Newsletter-Abonnement zu bestätigen. Vielen Dank.

    Schnelleinstieg

    • Aktuelles
    • Prävention
    • Gottesdienste
    • Stellenangebote
    © Bildungsforum Kloster Untermarchtal
    • Impressum
    • Datenschutz
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen